Schon mal im Restaurant Dry-Aging-Beef getestet und so lange voller Begeisterung genossen bis die Rechnung kam? Jetzt ist es möglich perfektes Edelfleisch (im Gourmetversand kostet das Kilo bis zu 100 Euro) Zuhause herzustellen. Das Ganze ist einfacher als man denkt und nachfolgendes Handwerkszeug ist dazu nötig: Vakuumiergerät, Reifebeutel sowie ein sehr kalt einstellbarer Kühlschrank und etwas Geduld.
Wie das Wort „reifen“ bereits vermuten lässt, ist der Herstellungsprozess von Edelfleisch mit dem Faktor „Zeit“ verbunden. Dieser sehr sensible Prozess, der das Gesamtgewicht des Fleisches um bis zu 20 % schrumpfen lässt, findet in einem hochkomplexen Membran-Reifebeutel statt, der zuvor mit einem Vakuumiergerät luftleer gezogen wird. Dabei konzentrieren sich die Inhaltsstoffe und Aromen und ein komplexer biochemischer Prozess findet statt, denn die Membranbeutel welche zum „Reifen“ verwendet werden sind nach außen wasserdampfdurchlässig (Gewichtsverlust beim Fleisch). Das Ganze wird dann für 2 bis maximal 3 Wochen bei +1 bis maximal +4 Grad im Kühlschrank auf einem Rost gelagert. Wichtig: Nicht bewegen, das Fleisch sollte ruhen und keinesfalls auf einem Boden liegen, sondern immer ein Rost verwenden, der gut unterlüftet werden kann.
Zur Fleischauswahl: Das Fleisch sollte außen eine leichte Fettschicht haben, wie etwa Entrecote oder Roastbeef, um nachher nicht zu viel Muskelfleisch abzuschneiden, denn die trockene Außenschicht sorgt nach dem Reifeprozess für einen weiteren Gewichtsverlust. Übrig bleibt herrliches Dry-Aging Beef welches das Steak Ihres Lebens wird - versprochen!
Detaillierte Informationen, die komplette Vorgehensweise bei der Herstellung sowie die passenden Vakuumiergeräte und Reifebeutel finden Sie bei Lava Vakuumverpackung.